ZWAR…. Reise in die Vergangenheit!!!!!

Sonntag, 22. Juli 2018, 31 Zwarler trafen sich am Schützenplatz, um gemeinsam eine Tagestour zum ehemaligen Regierungsbunker der BRD in Ahrweiler zu machen.
Aufgeteilt in 2 Gruppen, wurde für uns ab 12 Uhr für 2 Stunden Geschichte lebendig. Politik, Themen, Dinge, Begriffe wie ‚Warschauer Pakt‘, ‚Kalter Krieg‘, ‚Eiserner Vorhang‘, ‚Spionage‘, Telefon mit Wählscheibe, Telefax, ABC-Maske, begleiteten unsere Jugend und wurden plötzlich wieder real.
Tief beeindruckt verließen wir diesen Rundgang, um nun nach Ahrweiler zu fahren, wo wir 2 Std. Zeit hatten, um, dem Wetter angepasst, die Eiscafés zu stürmen.
Für 16 Uhr hatten wir eine Stadtführung durch das historische Ahrweiler gebucht, wo uns stille Winkel und beschauliche Ecken gezeigt wurden, die vom Touristenstrom nicht vollkommen überflutet waren. Der offizielle ZWAR-Ausflug war damit beendet, doch einige ließen den Abend noch gemeinsam in netter Runde ausklingen.
Liebe Grüße Eure Eva I.

Herberts Bilder zu Ahrweiler Regierungsbunker und Altstadt mit Texten: