„Wunder der Natur“ bewunderten mehr als 30 ZWAR’ler aus Richrath am vergangenen Sonntag in Oberhausen.

In neun PKW-Fahrgemeinschaften startete die Truppe kurz nach Mittag und war dann auch pünktlich auf dem kostenlosen Parkplatz in der „Neuen Mitte Oberhausen“, um als Gruppe an der Riesenschlange der Ticketkäufer vorbeigehen zu können. Antje und Birgit hatten wieder im voraus die Eintrittskarten besorgt: Danke für die gesamte Organisation an die beiden und natürlich auch an Lothar. Schon bald kam unser kompetenter „Naturführer“, der selbstverständlich auch alle Daten zum 117 m hohen Gasometer parat hatte. In den untersten beiden Etagen bekamen wir dann sehr interessante Informationen zu den großartigen Naturbildern nahegebracht. Der Clou war die Erdkugel aus der Sicht der unseren blauen Planeten umkreisenden Weltraumstation. Der rotierende Globus mit den Wolkenwirbeln über den Ozeanen und Erdteilen zog uns in seinen Bann.

Nach der sehr informativen Führung standen noch gut zwei Stunden für Entdeckungen „auf eigene Faust“ zur Verfügung, den dann vier von uns (Sylvia, Christa, Klaus und Herbert) zur „Aussenbesteigung“ über den Treppenturm (592 Stufen über 11 Ebenen auf 117 m Höhe) bis zum Dach, zur Aussichtsplattform, nutzten. Die meisten „Nichtbergsteiger“ nutzten den Panoramafahrstuhl und alle wurden mit einem sagenhaften Rundblick über das überraschend grüne Ruhrgebiet belohnt. Jede Fahrgemeinschaft beendete individuell diesen wunderschönen, auch vom Wetter begünstigten Ausflug in den „Kohlenpott“.

Bericht: Herbert Hölzenbein
Fotos: Herbert Hölzenbein, Martina Küppers, Klaus Edelmann

 

}