Beim letzten Basistreffen nicht daran gedacht, die nächste Wanderung anzukündigen, brachte mich Herbert H. auf die Idee, diese Wanderung mit leichten Änderungen vorzubereiten.

Diesmal haben wir uns eine Wanderung im Flachen, also rechts und links am Rhein entlang, vorgenommen.

Wir starten wie immer am Seniorentreff Richrath, fahren mit den Autos zum Parkplatz an der Monheimer Straße zwischen Monheim und Monheim-Baumberg, in der Nähe des Kreisverkehrs „Am Kielsgraben“.

Stellen dort die Autos ab und wandern an der Rheinpromenade rheinaufwärts nach Monheim.

Dort können wir die Marien-Kapelle besuchen.
Anschließen überqueren wir die Kapellenstraße und gelangen zum Anleger der Saisonfähre „Piwipper Böötchen“.

Hier setzen wir über zum Haus Piwipp und folgen dann dem Leinpfad, direkt am Rhein nach Zons.

Nahe der Freilichtbühne gehen wir dann durch die Feste Zons bis zum Anleger der Fähre Zons-Urdenbach. Hier setzen wir zum 2. Mal über und besuchen anschließend das Haus Bürgel, in Düsseldorf-Urdenbach.

Von hier aus steuern wir den Campingplatz Rheinblick an, um kurz vor dem Eingang der Gaststätte links in den Wald einzubiegen.

Hier folgen wir wieder dem Rheinufer flussaufwärts und gelangen dort beim künftigen Rheinanleger in Monheim-Baumberg an der Klappertorstraße an.

Wir gehen weiter rheinaufwärts und kommen nach einigen Minuten wieder zu dem Parkplatz unserer Autos.

Die Strecke ist knapp 14 km lang, hat einen Unterschied von 35 Höhenmeter und ist in ca. 2,5 Stunden (ohne Besichtigungen und Schifffahrten) zu bewältigen.

Los geht es am 10.09.2017, wie immer um 10:00 Uhr.

}