Aus anderen Gründen als im vergangenen Jahr wurden im Mai 2017 wieder zwei Wanderungen durchgeführt. Dies ist der Bericht der 1. Maiwanderung in diesem Jahr.

Am 07.05.2017 fanden sich insgesamt 4 Wanderer(innen) gegen 10:00 Uhr an unserem Treffpunkt ein. Das Wetter war wie immer gut.

Diesmal benötigten wir nur ein Auto und rasch ging es über SG-Aufderhöhe, SG-Höhscheid, SG-Krahenhöhe, zum Wanderparkplatz nach SG-Müngsten.
Hier nahmen wir dann den Weg rechts der Wupper, vorbei an der Kunstschmiede Bauer-Brandes, dem Haus Müngsten, unter der Müngstener Brücke hindurch, am Höhenweg entlang bis zum (leider geschlossenen) Wiesenkotten. Nun verließen wir das Wupperufer und gingen an der Galapa (Nähe Radrennbahn) vorbei Richtung Unterburg.
Hier nutzten wir dann den Sessellift für die Bergfahrt und kamen in den im Umbau befindlichen Burghof in Oberburg an. Wir legten vor einem Ticket- und Andenken-Laden eine Pause ein, um uns mit den mitgebrachten Snacks und reichlich Wasser zu stärken.

Nach einer Weile und dem Kauf eines Original Bergischen „Zöpkens“ (Küchenmesser) ging es steil über Serpentinen wieder abwärts nach Unterburg. Hier brauchten wir nur die Eschbachtalstraße zu überqueren und waren auf dem richtigen Weg, auf der anderen (flachen) Wupperseite  zurück nach Müngsten. Vorbei an der Kirche und dem Friedhof in Unterburg, an einem abschüssigen Felshang und verschiedenen, inzwischen geschlossenen Ausflugslokalen (u. a. Wiesenkotten) machten wir uns auf den Weg zur Schwebefähre, die uns dann wieder auf die andere Wupperseite brachte.

Im Haus Müngsten genossen wir dann zum Abschluss Kaffee und Kuchen, sowie einige herzhafte Speisen und Getränke. Von hier aus war es nur noch ein kurzer Weg zum Auto. Gegen 15:00 Uhr war unser Wandertag dann in Richrath erfolgreich beendet.

Fotos zur Wanderung

}