Und für den Mai 2016 ein weiteres Angebot der Kultur- und Geschichtsgruppe ZWAR-Richrath 

  • Verbindliche Anmeldung: Da die Teilnehmerzahl pro Führung auf 20 begrenzt ist, sind wir für diesen Termin bereits ausverkauft. Bei weiteren Interessenten ist somit ein zusätzlicher Termin erforderlich. Wir bitten um Verständnis, dass diese Aktivität aufgrund der Begrenzung nur den    Langenfelder Bürgern angeboten werden kann, die auch an den Basistreffen von ZWAR-Richrath teilnehmen.
  • Themen und Ausstellungen im Deutschen Museum, Bonn: Schwerpunkt der Ausstellungen sind Forschung und Technik in Deutschland seit 1945 – zum Beispiel spektakuläre Erfindungen und Maschinen – vom Transrapid bis zum MP3-Player – zusätzlich findet hier bis Ende Mai eine Sonderausstellung statt:  „Harter Stoff“ –  Carbon, das Material der Zukunft – Das Museum (DMB) ist ein Tochterbetrieb des weltbekannten Deutschen Museums in München. Da das Museum in Bonn wegen gestrichener Zuschüsse voraussichtlich im Jahre 2017 geschlossen werden soll, haben wir hier jetzt noch Gelegenheit uns umfassend über die rasanten Entwicklungen der Technik informieren zu lassen.
  • Führungen: pro Gruppe sind maximal 20 Personen möglich. Es liegen jetzt schon mehr Anmeldungen vor, weshalb wir über einen zweiten Termin nachdenken sollten. Dauer der Führung etwa 1,5 Stunden.
  • Gastronomie: Für einen Ausklang nach dem Besuch des Museums bietet sich das Ufer-Restaurant „Schaumburger Hof“ an, (Adresse: Schaumburger Hof 10, Bonn-Plittersdorf) Entfernung vom Museum  zum Restaurant etwa 1,8 km = ca. 6 Minuten mit dem Auto. Je nach Wetter, eventuell im herrlichen Biergarten mit Blick auf Rhein und Siebengebirge. Es ist die älteste Gaststätte von Godesberg (18. Jahrhundert) und hat in dieser Zeit viele berühmte Zeitgenossen beherbergt. Es steht unter Denkmalschutz. https://www.schaumburger-hof.de
}